Der SJB-Region­alkon­vent Nord beste­ht seit 2012. Wir knüpfen dabei an die lange Tra­di­tion des Ev.-Luth. Humil­i­atenor­dens an: Nach­dem der let­zte Abt Vater +Markus Vahl ELHO heimgerufen wor­den war, bat­en die verbliebe­nen Ordens­brüder, in die SJB aufgenom­men zu wer­den.

Der Humil­i­atenor­den traf sich jahrzehn­te­lang immer am 1. Son­ntag im Monat zu einem Orden­stag mit Feier der Deutschen Messe und einem gemein­samen Essen. Dabei wur­den wichtige Ereignisse der Gemein­schaft und der Kirche im All­ge­meinen besprochen, aber auch bib­lis­che Texte und kirch­liche Doku­mente, vor allem aus dem lutherischen Beken­nt­nis gele­sen. Nun führen wir diese Tre­f­fen als Nord­kon­vent der SJB weit­er.

Wir tre­f­fen uns in der Regel am 1. Son­ntag des Monats um 15:00 Uhr in der St. Johannes-Kapelle. Diese Kapelle ste­ht im Stadt­teil Rothen­burgsort (Ham­burg-Mitte), Bill­horner Müh­len­weg 31, und ist mit Auto, Bus und S-Bahn sehr gut zu erre­ichen.

Wir freuen uns sehr über Besuch­er aus dem Raum der kirch­lichen Ökumene. Voran­mel­dung, am besten tele­fonisch, wäre sehr prak­tisch, damit wir den anschließen­den Kaf­fee und Imbiss pla­nen kön­nen.

Brud­er Niko­laus

Tele­fonisch: 040 786 675
E-Mail: St.Johanneskapelle@gmail.com


(Pho­to “Evan­ge­lisch-lutherische Sankt-Johannes-Kapelle im Bill­horner Müh­len­weg in Hamburg-Rothenburgsort.jpg” copy­right by Claus-Joachim Dick­ow (Mogelzahn), license: CC-BY-SA 2.5 cropped to our needs)