Nunmehr zum zweiten Mal ist die Bruderschaft im Rahmen des Hochkirchentages im sächsischen Hohenstein-Ernstthal zusammengekommen. Dabei hat die diesjährige Zusammenkunft in einem ganz besonderen Sinne im Zeichen der Gemeinschaft gestanden: mit zwei spannenden Vorträgen von Günther Thomann zum Ordenswesen im Anglikanismus; mit gemeinsamen Ausflügen und geselligen Stunden; – mit der täglichen Feier der Heiligen Messe und des Offiziums vor allem auch.
Eine gesegnete Zeit des zur Ruhe Kommens, der geistlichen Einkehr und des „Auftankens“, wie es so schön heißt.
„Alles, was mir der Vater gibt, das kommt zu mir; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.“ (Joh 6, 37) – Dieses Herrenwort hat Vater Thomas in seiner Predigt zum Requiem stark gemacht und uns der bleibenden Verbundenheit mit unseren Verstorbenen versichert. Mit diesem Wort, so hob er dabei hervor, spricht sich Christus nicht nur als Erlöser, sondern ebenso auch als Brückenbauer, Vollender und Ziel des Lebens aus – mithin und ganz besonders auch als der tragende Grund aller wahren Gemeinschaft.
Eine außerordentliche Freude dieses Jahr: die feierliche Aufnahme unseres Bruders Menas in die SJB. – Nach erfolgreichem Abschluss seines Noviziats und reiflicher Prüfung hat er sich entschieden, seinen geistlichen Weg fortan mit und in der Bruderschaft zu gehen. Wir wünschen ihm Gottes reichen Segen!
Br. Bernhard