Nun­mehr zum zweit­en Mal ist die Brud­er­schaft im Rah­men des Hochkirchen­t­ages im säch­sis­chen Hohen­stein-Ern­st­thal zusam­mengekom­men. Dabei hat die diesjährige Zusam­menkun­ft in einem ganz beson­deren Sinne im Zeichen der Gemein­schaft ges­tanden: mit zwei span­nen­den Vorträ­gen von Gün­ther Thomann zum Ordenswe­sen im Anglikanis­mus; mit gemein­samen Aus­flü­gen und gesel­li­gen Stun­den; – mit der täglichen Feier der Heili­gen Messe und des Offiz­iums vor allem auch.

Eine geseg­nete Zeit des zur Ruhe Kom­mens, der geistlichen Einkehr und des „Auf­tankens“, wie es so schön heißt.

„Alles, was mir der Vater gibt, das kommt zu mir; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hin­ausstoßen.“ (Joh 6, 37) – Dieses Her­ren­wort hat Vater Thomas in sein­er Predigt zum Requiem stark gemacht und uns der bleiben­den Ver­bun­den­heit mit unseren Ver­stor­be­nen ver­sichert. Mit diesem Wort, so hob er dabei her­vor, spricht sich Chris­tus nicht nur als Erlös­er, son­dern eben­so auch als Brück­en­bauer, Vol­len­der und Ziel des Lebens aus – mithin und ganz beson­ders auch als der tra­gende Grund aller wahren Gemeinschaft.

Eine außeror­dentliche Freude dieses Jahr: die feier­liche Auf­nahme unseres Brud­ers Menas in die SJB. – Nach erfol­gre­ichem Abschluss seines Noviziats und rei­flich­er Prü­fung hat er sich entsch­ieden, seinen geistlichen Weg for­t­an mit und in der Brud­er­schaft zu gehen. Wir wün­schen ihm Gottes reichen Segen!

Br. Bern­hard